Die Feuerwehr zu Besuch in der Antoniusschule

Wir, die 3. Klassen der Antoniusschule, haben mit unseren Lehrerinnen Frau Brambrink, Frau Erps, Frau Kock und unserem Lehrer, Herrn Schiller, im Sachunterricht das Thema „Feuer“ besprochen. Zuerst wurden von uns Regeln für den Umgang mit Feuer aufgestellt, und danach haben wir zum Thema geforscht. Unsere Versuche dazu waren sehr interessant, und dabei haben wir Vieles über Feuer gelernt.

Bei dem Thema haben wir auch über die Aufgaben der Feuerwehr gesprochen.

Ein besonderer Tag war es für uns, als uns Herr Hillen von der freiwilligen Feuerwehr in Klein Reken besucht hat. Er hat uns einige Teile seiner Ausrüstung mitgebracht. So ein Feuerwehrmann braucht sehr viele Gegenstände, um gut vorbereitet in den Einsatz gehen zu können! Zur Ausrüstung gehört auch besondere Kleidung. Einige Kinder durften eine Feuerwehrjacke und einen Feuerwehrhelm anprobieren. Da haben sich die Kinder fast wie richtige Feuerwehrleute gefühlt!

Herr Hillen hatte auch zwei Funkgeräte mitgebracht. Diese durften wir ausprobieren und über Funk Kontakt mit einer anderen Klasse aufnehmen.

Uns wurde gezeigt, mit welcher Ausrüstung Feuerwehrleute in brennende Häuser gehen. Bei ihren Einsätzen brauchen die Rettungskräfte dann auch ein Atemschutzgerät. Wie das funktioniert, hat uns Herr Hillen gezeigt.

Natürlich hatten wir auch ganz viele Fragen rund um das Thema „Feuerwehr“! Manche Kinder wollten z.B. gerne wissen, welche Durchmesser die Schläuche haben, andere interessierten sich für die Ausrüstung, und einige Kinder hatten Fragen rund um die Feuerwehrfahrzeuge.

Leider konnten wir coronabedingt die Feuerwehrwache nicht selbst besuchen. Da war es für uns eine wunderbare Überraschung, dass Herr Hillen zusammen mit seinen Söhnen, Liam und Piet, einen ganz tollen Film über die Feuerwache in Klein Reken erstellt hat!

In diesem Film konnten wir sehen, wie es in der Feuerwache aussieht, und wir lernten die Ausstattung der einzelnen Einsatzwagen kennen. Dabei haben wir darüber gestaunt, wie viele Ausrüstungsgegenstände in jedem Fahrzeug vorhanden sind!

Wir sagen ein großes „Dankeschön“ an Herrn Hillen und seine Söhne, dass sie uns so viele Dinge über die Feuerwehr erklärt und gezeigt haben!

20220221 081248

20220221 081826