Arbeitsgemeinschaften

Ergänzend zum Unterricht wird unseren Schülerinnen eine Vielzahl von Arbeitsge­meinschaften aus unterschiedlichen Bereichen angeboten. Seit dem Schuljahr 2005 / 2006 sind sie zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens geworden. Es sind freiwillige Angebote des Fördervereins, die allen Kindern der Schule offen stehen und von Eltern, Großeltern und Honorarkräften geleitet werden.

Die Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft ist nach entsprechender Anmeldung durch die Eltern in aller Regel für ein Schulhalbjahr verpflichtend und wird auf dem Zeugnis vermerkt. Um allen SchülerInnen, vor allem auch den FahrschülerInnen, die Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft zu ermöglichen, finden diese montags ab der fünften bzw. sechsten Unterrichtsstunde statt. Der reguläre Unterricht endet für alle SchülerInnen mit der fünften Stunde.

Zu den Angeboten der letzten Jahre zählen Arbeitsgemeinschaften wie

• Chor
  • Musizieren mit Orff-lnstrumenten
  • kreatives Arbeiten mit unterschiedlichen Textilien
  • Kurse zur Einführung in die Arbeit mit dem Computer (Tastenschreib-programme)
  • Brettspielangebote wie z. B. Schach
  • Bewegungs- und Konzentrationsförderung mit Flash-Cups
  • Angebote zur Förderung der Lesemotivation und zum Kennenlernen anderer
  • Entspannungskurse
  • naturwissenschaftliche Experimente.

Die pädagogische Intention, die wir mit den Arbeitsgemeinschaften verfolgen, ist breit gefächert:

Die Kinder können aus einer Anzahl von Angeboten ihren Neigungen und Interessen entsprechend auswählen und ohne Noten und Leistungsdruck Neues ausprobieren. Sie erhalten die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die über die unter­richtliche Arbeit hinausgehen.

Kinder in unterschiedlichem Alter aus den verschiedenen Klassen aber mit densel­ben Interessen treffen aufeinander. Das macht ihnen nicht nur Freude, es fördert auch die Kontakte der Kinder untereinander.

Neben dem Spaß und dem Fachwissen werden soziale Kompetenzen und Durchhaltevermögen trainiert. Die Kinder müssen sich in ein Team einfinden und ihre Rolle darin finden.

Da in vielen Arbeitsgemeinschaften gemeinsam etwas gemacht bzw. geschaffen wird, werden gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme weiter geschult.

Nicht zuletzt wird das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt, wenn sie merken, dass sie etwas leisten und erreichen können.

22.12.2022: Ausbildung unserer "Pausensanitäter"

Die Kinder des 3. und 4. Schuljahres hatten in der letzten Woche die Möglichkeit, einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen. Hier sollten die Kinder Erfahrungen als Ersthelfer sammeln.

Darüber hinaus werden die ausgebildeten Kinder in Zukunft als Helfer auf dem Schulhof eingesetzt, um Beistand bei leichten Verletzungen zu leisten oder auch mal ein Pflaster bei kleineren Wunden "zu verabreichen".

Unser besonderer Dank geht hier an Stefan Niewerth und seine Helfer:innen, die dieses Angebot im Namen des DRK und dem Jugendrotkreuz Reken umgesetzt haben.

1670525581423

1670525581440