„Kaum zu glauben, aber wie veranstalten heute bereits zum elften Mal die Rekener Wasserspiele“, stellt Sportlehrer Markus Schlottbohm von der Antoniusschule am letzten Mittwoch im Februar 2024 fest, Initiator des ersten Wettbewerbs in 2013 und nach wie vor mit ganzem Herzen und vollem Einsatz dabei. Der Ablauf der Aktion hat sich über die ganze Zeit nicht verändert.

2783 14345 1 g

So sehen Sieger aus: Die Kinder der Antoniusschule mit dem wunderschönen Wanderpokal im Gedränge nach der Ehrung.

Wie immer wird es um 8:30 Uhr richtig lebendig rund um das bis dahin leise vor sich hin plätschernde 25-Meter-Becken. Aufgeregte Mädchen und Jungs, um die 20 Lehrerinnen und Lehrer als Helfer sowie zahlreiche Vertreter der Fördervereine nehmen das schmucke Hallenbad stimmgewaltig in Beschlag, um das allseits beliebte Schwimmturnier der Grundschulen auszutragen.

Fünf Disziplinen sind vom einleitenden Wasserballschwimmen über die T-Shirt-Staffel, den Mattentransport und das Poolnudeln bis hin zum Klassenzimmer aufräumen zu bewältigen, und zwar von insgesamt neun aus bis zu neunzig Kindern der Klassen 2 bis 4 zusammengestellten Teams der Ellering-Schule, der Michaelschule, der Antoniusschule und der Brückenschule.

Dies ist ein Artikel, der von Herrn Harbers für  "Reken.de" geschrieben wurde. Du bist neugierig geworden und möchtest weiterlesen und mehr Fotos anschauen? Dann klicke hier.

Selbstverständlich wurden alle Teilnehmenden des Schwimmturniers von dem Förderverein der Antoniusschule verpflegt! Rohkost, belegte Brötchen und Getränke sorgten dafür, dass alle Schwimmer*innen neue Kraft tanken konnten!

IMG 20240228 WA0005

IMG 20240228 WA0006

Vielen Dank an die aktiven Mitglieder des Fördervereins, die - wie immer - alles gegeben haben und die Teilnehmenden hervorragend versorgt haben!