Schulfahrten

Die Kinder unserer Schule unternehmen in jedem Schuljahr zumindest eine Schulfahrt oder eine größere Wanderung.

• Im 1. Schuljahr ist der Frankenhof mit seinem Tierpark und Spielplatz das Ziel.
  • Im 2. Schuljahr fahren die Kinder zu einem Zoo oder Tierpark in unserer Nähe (z.B. Münster oder Rheine).
  • Im 3. Schuljahr wird eine Rundfahrt durch die Gemeinde Reken durchgeführt.
  • Im 4. Schuljahr ist in der Regel im Anschluss an das Thema „Der Kreis Borken“ eine Kreisrundfahrt mit dem Besuch der Kreisverwaltung geplant.

Im 4. Schuljahr – teilweise auch am Ende des 3. Schuljahres – steht eine dreitägige Klassenfahrt mit zwei Übernachtungen an. Zwei Lehrer fahren dabei als Begleitpersonen mit. Laut Beschluss der Schulkonferenz sollen die Kosten 100 Euro nicht überschreiten. Falls Eltern die Kosten nicht tragen können, können sie auf die Unterstützung des Fördervereins zurückgreifen.

Weitere außerschulische Lernorte, die in Anlehnung an einzelne Unterrichtsprojekte bzw. als Ergänzung zu obigen Fahrten besucht werden können, sind:

Öffentliches Leben

• Gemeinde Reken
  • Kreisstadt Borken
  • Stadt Münster
  • Feuerwehr
  • Kirchengemeinden
  • Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland (EGW) in Gescher

Tiere und Natur

• Frankenhof
  • Zoo Münster
  • Wildpferdebahn im Merfelder Bruch (Frau Forstoberinspektorin Rövekamp)