Ein zauberhafter Tag in Hogwarts -

Antoniusschule verabschiedet Konrektorin nach knapp 30 Jahren Schulgeschichte in den Ruhestand

Verabschiedung Meinert

Am vergangenen Freitag verwandelte sich die Antoniusschule für einen Tag in die Schule für Hexerei und Zauberei. Anlässlich der Verabschiedung der Konrektorin, Stefanie Meinert, die seit knapp 30 Jahren das Schulleben der Antoniusschule mitgeprägt hat, schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Zauberschüler von Hogwarts. Mit Hilfe der Karte des Rumtreibers besuchte Frau Meinert alle Klassen, in denen ihr jeweils die Schüler eine Aufgabe stellten. Beim Zaubertrankmischen, Errätseln von Geheimschriften, Zuordnen von Harry Potter Klängen und vielem mehr sammelte Stefanie Meinert Puzzleteile der verschiedenen Hauswappen. Ihre Geschicklichkeit musste sie beim Parcours in der Turnhalle unter Beweis stellen. Trotz aller erfolgreich bestandenen Zauberprüfungen fiel es dem sprechenden Hut am Ende des Tages schwer, das passende Haus für sie zu finden. So entschied er sich für das Haus der Zeit, in dem sie nun ihre Zeit des Ruhestandes mit der Familie und den Enkelkindern in ihrem geliebten Garten beim Imkern genießen kann. Für die Lehrerin aus Leidenschaft war dies ein besonderer Tag mit IHREN Schülern, für die sie in den letzten drei Jahrzehnten ihr Herzblut gegeben hat. In ihren Worten an die Schüler bestärkte sie diese, an sich zu glauben, ihre Fähigkeiten zu zeigen und den Blick für die kleinen Besonderheiten zu schärfen, denn jeder von ihnen sei etwas ganz Besonderes. So tanzte sie mit den Kindern zum Lied „Wir sind Kinder“ von Rolf Zuckowski über den Schulhof. In Anlehnung an die Geschichte vom „Kleinen Ich bin Ich“ schenkte sie allen Schülern Seifenblasen, die die Kinder dann auf dem Schulhof gen Himmel fliegen ließen. So brachte sie noch einmal, wie es stets ihre Art war, Kinderaugen zum Leuchten und strahlte mit ihnen um die Wette.

collage
So ganz war es dann aber auch noch nicht, wie auch Schulleiterin Julia Wegmann versprach. Nach lobenden Worten an Frau Meinert für die vergangenen drei Jahrzehnte wurde daran erinnert, dass die Verabschiedung von der Schule, allen Mitarbeitern (aktuellen und ehemaligen) und den Personen die „unsere“ Konrektorin in den vergangenen Jahren begleitet haben Ende April nachgeholt wird. Darauf freuen wir uns schon jetzt sehr und hoffen, dass noch viele weitere Besuche folgen.

Gesundes Frühstück

Nach mehrjähriger Pause war es heute endlich soweit: Der Tag des gesunden Frühstücks konnte an der Antoniusschule wieder durchgeführt werden! In der vergangenen Woche haben die Antoniuskinder sich im Sachunterricht mit dem Thema "gesunde Ernährung" befasst. Unterschiedliche Aspekte wurden dabei behandelt. In den unteren Klassenstufen wurde z.B. die Ernährungspyramide besprochen und Klassen des 4. Schuljahres bestimmten die Kinder den Zuckergehalt ihrer Nahrungsmittel, indem sie die angegebene Zuckermenge in den Lebensmitteln in Würfelzuckerstücke umrechneten und mit der täglich empfohlenen Zuckermenge in Vergleich setzten. Als "Krönung" dieser Woche wurde dann gemeinsam gefrühstückt. Dies war nur durch die Hilfe vieler Mütter und reichhaltiger Spenden möglich. Schon in den vorherigen Tagen wurden Spenden verschiedener Lebensmittelhändler und von Eltern in der Schule gesammelt. Heute wurden diese  von 25 (!) Helferinnen zu schmackhaft belegten Brötchen, leckeren Schnitten, Obstsalat, Rohkost oder Müsli verarbeitet und als Frühstücksbuffet in der Aula aufgebaut. Nach der Pause konnten dann die Jahrgänge 1-4 abwechselnd ihr Frühstück vom Buffet holen und in den gemütlich hergerichteten Klassen gemeinsam einnehmen. Viele Kinder haben auch Dinge probiert, die sie nicht kennen oder selten zum Frühstück essen. Der Meinung der Kinder ist klar: Es hat super geschmeckt und nächstes Jahr wird die Aktion wiederholt. An dieser Stelle möchte sich auch die Antoniusschule sowohl bei den Spendern als auch bei den zahlreichen Helferinnen bedanken, denn ohne diese hätte die Aktion nicht stattfinden können.

20230329 091738

20230329 091748

20230329 091757

20230329 094518

20230329 094529

20230329 094539

20230329 094557

20230329 094611

20230329 101054

0B0259CE 5CFE 4244 AADF 9A39632D7F9A

1587E51B F5E0 4A88 A711 CEC4BE8E82A2

B8C0CE1E B42E 4370 B20F ACD3AF097498

B73E2A93 38AB 43B2 AC47 7721553B1FB9

B432D7AB 79CA 499E BC01 0E2F960031C6

 

Adventsbasar wieder gut besucht

Am 1. Dezember war es wieder soweit: der traditionelle Adventsbasar der Antoniusgrundschule wurde von Frau Wegmann und unseren Schülersprechern Jette und Max feierlich eröffnet und startete nach advendlicher Musikbegleitung um 15:20 Uhr. In den Tagen davor hörte man in der Antoniusschule ein Hämmern und Werkeln. Viele Eltern kamen in den letzten Tagen an den Nachmittagen und Abenden in die Schule, um in den Klassen mit den Kindern und Lehrern zu basteln. Hier wurde jede Menge hergestellt: Von Marmeladen, Süßem in verschiedensten Formen bis hin zu weihnachtlicher Deko für Haus und Garten. Das Angebot war sehr groß und so konnte jede(r) schon die ersten Weihnachtsgeschenke erwerben. Aber auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: in der Cafeteria gab es Kaffe und Kuchen, außerdem konnten noch Glühwein, heißer Kakao, Waffeln, frisch gebackenes Steinofen-Brot, gebrannte Mandeln, Schokoäpfel und Bratwürste genossen werden. Bei der sehr beliebten Tombola war jedes Los ein Gewinner und über 1200 Preise wurden an glückliche GewinnerInnen ausgegeben. Eine weitere Attraktion war der Go-Kart-Parcours, bei dem Kinder in einen Slalomparcours auf Zeit gegeneinander antraten und die schnellsten Kinder Preise gewinnen konnten. Wer gutes Geschick und Augenmaß hatte, konnte seine Fähigkeiten beim "heißen Draht" unter Beweis stellen oder abschätzen, wie viel Popcornflocken in ein großes Glas passen. Im Keller stellte die Eisenbahn-AG die selbstgestaltete Anlage zur Schau, die Klein-Reken und sogar auch die Buttstegge im Maßstab 1:87 abbildete. Kinder der Eisenbahn AG demonstrierten den Interessierten den Fahrbetrieb der verschiedenen Züge. In einer Fotobox lileßen die BesucherInnen lustige Fotos von sich machen und das "Glitzer-Tattoo-Studio" war besonders bei den kleineren BesucherInnen der absolute Renner.

Der Weihnachtsbasar war auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg und wir hoffen auf eine hohe Summe, die wir - wie in jedem Jahr - an die Kinderkrebsstation der Uniklinken Münster spenden werden. Ein solches Event kann nur so gut gelingen, wenn viele Hände anpacken und helfen. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Eltern, externen Mitarbeitenden, Fördervereinsmitgliedern, Spendern und freiwilligen Helferinnen und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht so gut gelingen könnte. Ihnen allen unseren allerherzlichsten Dank! Ein besonderder Dank geht an dieser Stelle an Familie D., die eine überraschende private Spende von 200 € an diesem Tag machten.

Einen weiteren Beitrag und Fotos zum Adventsbasar findest du bei Reken Erleben hier.

20231130 180119

20231130 180128

20231130 180138

20231130 180148

IMG 20231201 WA0000

IMG 20231201 WA0001

20231201 142601

20231201 142611

20231201 142619

20231201 142716

20231201 142743

20231201 142750

20231201 142836

20231201 142954

20231201 151322

20231201 151328

20231201 160439

20231201 160729

20231201 160741

 

 

Die Lehrkräfte und Mitschüler*innen haben in einem Vorentscheid Marlon aus der 4c zum besten Leser der Antoniusschule gewählt. Am 27.1. ging es für Marlon beim Regionalentscheid in Raesfeld in die 2. Runde. Mit Bravour konnte er diese Runde gewinnen und wurde zum Finale des Kreisentscheids des Vorlesewettbewerbs der 4. Klassen nach Borken eingeladen. Am 24.2.2024 war es dann soweit. Hier traf er auf elf weitere Leseprofis, die ihr Können auch schon unter Beweis gestellt haben. Der Kampf war schwierig und Marlon hat mit gutem Erfolg teilgenommen. Die Antoniusschule ist froh, einen so guten Leser unter sich zu haben. Herzlichen Glückwunsch, Marlon!

2024 02 27 09.58.29 

 

Alternatives Sportfest

311061 1 noconvertgross 600 008 481192 rek antoniu

Seit dem Sommer 2008 findet jährlich am Ende des Schuljahres ein alternatives Sportfest kombiniert mit den traditionellen Disziplinen der Bundesjugendspiele statt. Um den Teamgeist zu fördern und jedem Kind in seinen individuellen sportlichen Fähigkeiten gerecht zu werden, liegt der Schwerpunkt auf spielorientierten Gruppenaufgaben. Die Teams werden jahrgangsgemischt zusammengestellt.

Winterolympiade

357688 1 noconvertgross 600 008 525770 rek0407klet

Ergänzend zum Sommersportfest findet im Februar regelmäßig ein Wintersportfest in Anlehnung an die Olympischen Winterspiele statt. In jahrgangsgemischten Länder-Teams durchlaufen die Kinder auf dem Schulgelände innen und außen unterschiedliche Disziplinen, bei denen sie Zusammenarbeit, koordinatives Geschick und Schnelligkeit beweisen müssen – der Spaß an der Bewegung jedoch im Vordergrund steht. Am Ende findet eine Siegerehrung statt.

Schwimmturnier

433474 1 noconvertgross 54da21e445a15

Einmal jährlich findet ein Schwimmturnier aller Rekener Grundschulen statt, bei dem die Schüler der dritten und vierten Klassen in Teams antreten können. Im Schuljahr 2013/14 nahmen erstmalig auch Schüler der Brückenschule aus Maria Veen teil.

2. Platz für die Antoniusschule beim 24-Stunden-Lauf Anfang September! 750,- € für die Antoniusschule!

PC180213klein

Bei der siebten Auflage des 24-Stunden-Laufes von Reken zu Gunsten der ambulanten Kinderhospizdienste Recklinghausen, Haltern und Gladbeck schafften alle Beteiligten zusammengerechnet 20.098 Kilometer. 
Durch diese außergewöhnliche Leistung kamen Spenden in Gesamthöhe von 25.000,- Euro zusammen. Den 2. Platz, 750,- Euro aus dieser Summe überreichte Organisator Rainer Kauczor, der die Benefizaktion vor sechs Jahren ins Leben gerufen hat, an Daniela Budde-Kleen, Schulleiterin der Antoniusschule.

 

Hauchdünner Sieg beim Schwimmturnier

Zum neunten Mal haben sich Rekener Schüler zum Kräftemessen beim Schwimmturnier im Hallenbad getroffen. Diesmal waren allerdings nur Teams der Brückenschule und der Antoniusschule dabei.

"Es war sehr knapp", sagte Organisator und Antoniusschullehrer Markus Schlottbohm bei der Siegerehrung. Mit einem hauchdünnen Vorsprung sicherten sich die Antoniusschüler den Sieg und durften

den großen Wanderpokal in die Höhe recken. Beide Schulen wurden mit einer großen Musikbox belohnt, die ein Sponsor zur Verfügung gestellt hatte. Nach drei von fünf Disziplinen hatte die Brückenschule

noch vorne gelegen. Doch dann starteten die Klein Rekener Grundschüler ihre Aufholjagd. Die Disziplinen beinhalten eine Menge Action. Beispielsweise beim "Mattentransport" brachten die Teams jeweils einen Schüler,

der auf der 'Matte saß, so schnell wie möglich schwimmend zum gegenüberliegenden Beckenrand. Bei der Organisation und Verpflegung halfen Eltern des Fördervereins der Antoniusschule sowie ein Team von Sekundarschülern.

(Bericht der Borkener Zeitung)

schwimmen1

Antoniusschule Reken holt einen herausragenden 8. Platz bei den Bezirksmeisterschaften

Am 01. Juni fanden die Borkener Kreismeisterschaften (NRW Young Stars) der Leichathletik in Rhede statt. Neben der Raesfelder Grundschule konnte sich dabei unser Team der Antoniusschule für das Bezirksfinale in Bottrop qualifizieren. Dieses Finale fand nun am Dienstag im Jahnstadion in Bottrop statt. 15 Mannschaften aus dem gesamten Regierungsbezirk Münster kämpften an diesem Tag in 5 Disziplinen (Sprint, Ausdauer, Wurf, Sprung, Stoßen) um den Sieg. Unser Team (7 Jungen und 6 Mädchen aus dem 3. Und 4. Schuljahr) hatte beim Zonenweitsprung zu Beginn etwas Schwierigkeiten und kämpfte mit etwas Nervosität vor so großer Kulisse. Danach kam die Mannschaft, die von Herrn Rohrand und Herrn Schlottbohm sowie einigen Eltern betreut wurde, immer besser in den Wettkampf rein. Bei hohen Temperaturen holten unsere Kinder alles aus sich heraus und so kam am Ende ein unglaublich guter 8. Platz in der Gesamtwertung heraus. Viele deutlich größere Schulen aus Städten der Bezirksregierung landeten auf den Plätzen hinter uns. Bei der Siegerehrung erhielten alle Kinder eine Medaille und als Erinnerung hängt nun eine besondere Urkunde in unserer kleinen, aber sehr sportlichen Schule. Stolz präsentierte die Wettkampftruppe am Mittwoch den anderen Kindern die mitgebrachten Preise. Unsere Schulleiterin Frau Wegmann stellte auf dem Schulhof vor allen Schülern noch einmal heraus, welche unglaublichen Leistungen die Mannschaft der Antoniusschule vollbracht hat. Die Antoniusmannschaft hat mit Teamgeist, großem Einsatz einen tollen Tag in Bottrop mit ganz viel Spaß verbringen können. Wir gratulieren den Schülern und ihren engagierten Lehrern zu dieser tollen sportlichen Leistung und bedanken uns herzlich bei dem Kreis und der Bezirksregierung für das Engagement und die tolle Zusammenarbeit! 

Wir freuen uns schon jetzt auf den Wettkampf im nächsten Jahr und hoffen, dass wir wieder ähnlich erfolgreich sein können.    

 

Leichathletik

WhatsApp Bild 2023 06 14 um 18.41.05

WhatsApp Bild 2023 06 14 um 18.41.26

WhatsApp Bild 2023 06 14 um 18.41.47

WhatsApp Bild 2023 06 14 um 18.42.05

WhatsApp Bild 2023 06 14 um 18.44.53

WhatsApp Bild 2023 06 14 um 18.43.33

WhatsApp Bild 2023 06 14 um 18.44.17WhatsApp Bild 2023 06 14 um 18.42.47

„Kaum zu glauben, aber wie veranstalten heute bereits zum elften Mal die Rekener Wasserspiele“, stellt Sportlehrer Markus Schlottbohm von der Antoniusschule am letzten Mittwoch im Februar 2024 fest, Initiator des ersten Wettbewerbs in 2013 und nach wie vor mit ganzem Herzen und vollem Einsatz dabei. Der Ablauf der Aktion hat sich über die ganze Zeit nicht verändert.

2783 14345 1 g

So sehen Sieger aus: Die Kinder der Antoniusschule mit dem wunderschönen Wanderpokal im Gedränge nach der Ehrung.

Wie immer wird es um 8:30 Uhr richtig lebendig rund um das bis dahin leise vor sich hin plätschernde 25-Meter-Becken. Aufgeregte Mädchen und Jungs, um die 20 Lehrerinnen und Lehrer als Helfer sowie zahlreiche Vertreter der Fördervereine nehmen das schmucke Hallenbad stimmgewaltig in Beschlag, um das allseits beliebte Schwimmturnier der Grundschulen auszutragen.

Fünf Disziplinen sind vom einleitenden Wasserballschwimmen über die T-Shirt-Staffel, den Mattentransport und das Poolnudeln bis hin zum Klassenzimmer aufräumen zu bewältigen, und zwar von insgesamt neun aus bis zu neunzig Kindern der Klassen 2 bis 4 zusammengestellten Teams der Ellering-Schule, der Michaelschule, der Antoniusschule und der Brückenschule.

Dies ist ein Artikel, der von Herrn Harbers für  "Reken.de" geschrieben wurde. Du bist neugierig geworden und möchtest weiterlesen und mehr Fotos anschauen? Dann klicke hier.

Selbstverständlich wurden alle Teilnehmenden des Schwimmturniers von dem Förderverein der Antoniusschule verpflegt! Rohkost, belegte Brötchen und Getränke sorgten dafür, dass alle Schwimmer*innen neue Kraft tanken konnten!

IMG 20240228 WA0005

IMG 20240228 WA0006

Vielen Dank an die aktiven Mitglieder des Fördervereins, die - wie immer - alles gegeben haben und die Teilnehmenden hervorragend versorgt haben!

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.